René von Stillfried​

Business Executive & Portfolio Manager

René von Stillfried​
René von Stillfried​

Business Executive & Portfolio Manager

About the Author

René von Stillfried ist ein Business Development Executive und Portfolio Manager beim Telekom Data Intelligence Hub. Er arbeitete intensiv im Catena-X-Konsortium mit, als Co-Lead und Epic Owner bei der Einführung von Case Studies, die auf den Softwareentwicklungen des Konsortiums basieren. Das Team hat die ersten MVP-Tests für Rückverfolgbarkeit und Kreislaufwirtschaft durchgeführt und dabei den erfolgreichen Aufbau von Datenketten über mehrere Lieferantenebenen nachgewiesen. Bislang wurden 2 Durchläufe mit 3 Wellen von Fallstudien mit über 12 Unternehmen, die Mitglieder der CX Association sind, durchgeführt. Die Ergebnisse wurden an die Entwicklungsteams weitergegeben und das Feedback des Marktes in die zukünftige Entwicklung einbezogen.

Darüber hinaus begleitet er den Technologietransfer von hochskalierbarer, interoperabler Dataspace-Technologie für Manufacturing-X, einer neuen großen Initiative zur Erweiterung der Catena-X-Erfahrung zu einem ganzheitlichen Marktansatz in der Fertigung. Gemeinsam mit der Telekom und weiteren Verbänden unterstützt er den Ausbau des souveränen Datenaustausches und bringt seine Erfahrungen in Konzepte ein, um unsere Visionen Wirklichkeit werden zu lassen: Life is for sharing - on your own terms.

Er ist eine strategisch denkende kaufmännisch und kundenorientierte Führungskraft mit umfangreicher Erfahrung in der Führung von Unternehmen in der B2B Software (SaaS) und Hardware (Elektronik) Entwicklung, die innovative Initiativen über die Phasen der Ideenfindung, Konzeptentwicklung und Prototyping definiert bis hin zur Markteinführung.

Er baute seinen beruflichen Hintergrund im Bereich der Automobilherstellung als Geschäftsführer eines KMU auf, verdoppelte die Teamgröße innerhalb von 3 Jahren und leitete den Geschäftsbereich Automotive mit Teams von bis zu 150 talentierten Mitarbeitern nach der Fusion. Er entwickelte skalierbare Geschäftsmodelle, wichtige Industriekunden und starke, vielfältige Teams mit einer Leidenschaft für Technologie.

Als C-Level Berater leitete er lean Start-up-Unternehmensinnovationen für große Kunden, die auf der Methode des National Science Foundation Innovation Corps basieren, und spielte eine entscheidende Rolle bei IoT/Industrie 4.0 Projekten in Verbindung mit transformativen Produkten.

Als Miterfinder des Sound-Detective-Tools führte er ein prototypisches Infraschall-IoT-Wearable für Arbeiter in der Fertigung ein, das AI-SW nutzte, um fehlerhafte Fertigungsschritte während der Montage zu erkennen.

Er gab mehrere Interviews mit Journalisten zum Thema IoT und digitale Transformation (2017-2020) und schrieb einen Beitrag im Buch "Bussysteme in der Fahrzeugtechnik - Protokolle, Standards und Softwarearchitektur

Zimmermann und Schmidgall, Auflage 5, 2014"